Schützenfest 2019

Back to the roots...
Die Holzhäuser Schützen laden herzlich ein zum Schützenfest vom 21. bis 23. Juni 2019

Der Holzhäuser Schützenverein feiert in diesem Jahr sein 173 jähriges Bestehen und darf damit auf eine lange Tradition und der Aufrechterhaltung des Schützenbrauchtums und Pflege der Geselligkeit und des friedlichen Miteinanders in Bad Pyrmont / Holzhausen zurückblicken. In den vielen Jahrzehnten seines Bestehens hat sich der Holzhäuser Schützenverein ständig wechselnden Herausforderungen gestellt und diese mit Erfolg gemeistert. Eine große Herausforderung ist immer wieder aufs Neue das Schützenfest.
Bereits seit 1851 feiert der Holzhäuser Schützenverein zusammen mit den Holzhäuser, Oesdorfer und Bad Pyrmonter Bewohnern sein Schützenfest. Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit mit der Firma „Meilenbrock“, wagt der Holzhäuser Schützenverein wieder den Sprung zurück zu „alten“ Zeiten. „Wir bedanken uns bei Herrn Meilenbrock für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren, aber es war an der Zeit für Veränderungen“, sagt Präsident Sebastian Eicke.

Mit dem neuen Festwirt „JM Veranstaltungstechnik“ aus Elbrinxen kehren einige alte Traditionen zurück auf den Festplatz. So wird es in diesem Jahr wieder ein Zelt der Firma „Hagemann“ geben und auch die Firma „Grillbetriebe Thomas Key“ kehrt mit einem Imbiss- und Fischwagen zurück. „Wir hoffen, dass diese Änderungen von den Bad Pyrmonter Bürgern positiv aufgenommen werden“, so Eicke.
Eine Sache bleibt gegenüber des Vorjahres jedoch unverändert: Das Schützenfest findet wieder von Freitag bis Sonntag statt. Hiermit lädt der Holzhäuser Schützenverein alle Bad Pyrmonter Bürger ein, gemeinsam das große Kreisschützenfest vom 21. bis zum 23. Juni zu feiern.

Wie jedes Jahr stehen für Jung und Alt viele Verkaufsstände und Fahrgeschäfte auf dem Festplatz an der Grießemer Straße/Auf der Schanze bereit. In einem ca. 500m2 großen Festzelt finden alle Gäste gute Sitz- und Tanzgelegenheiten.
Das Schützenfest beginnt offiziell am Freitag um 17:45 Uhr mit dem Konzert am Senioren-Wohnheim St. Laurentius. Um 19:00 Uhr treten die Schützen dann zusammen mit vielen befreundeten Holzhäuser Vereinen am Lokal „Alt Holzhausen“ an, und werden nach dem Festumzug gegen 20:30 Uhr im Festzelt erwartet. Um 20:30h erfolgt dann die Königsproklamation. Nach dem Eröffnungstanz durch das Königspaar beginnt um 21:00 Uhr die Party mit Musik von der in Bad Pyrmont bekannten Partyband „Crossfader“ aus Hameln.

Am Samstag werden alle Gastvereine ab 14:30 Uhr in den Schlosshof gespielt. Danach startet der große Festumzug vom Schloss zum Festzelt in Holzhausen. Dort wird nach dem Kaffeetrinken das große Konzert der beteiligten Musikzüge beginnen. Alle Freunde der Blasmusik kommen hier auf ihre Kosten, der Eintritt in das Festzelt ist im Übrigen frei! Für den Festumzug werden noch Kinder gesucht, die die Eichblattbögen und Vereinsschilder tragen. Bei Interesse bitte beim Präsidenten Sebastian Eicke unter 05263 / 956 334 melden.
Um 19:00h werden dann die neuen Kreismajestäten vom Lindenhof abgeholt und anschließend auf dem Festzelt proklamiert. Ab 20:00 Uhr wird dann „DjMac-Partytime“ aus Lügde für super Stimmung im Festzelt sorgen. Der Eintritt dazu ist frei.

Der Sonntag beginnt um 9:15h mit einem Zeltgottesdienst. Ab10:00 Uhr findet dann das traditionelle Katerfrühstück mit Freibier und jeder Menge guter Laune statt.
Für die musikalische Unterhaltung während und nach dem Katerfrühstück sorgt das Sonneborner Blasorchester. Am frühen Abend endet dann das Schützenfest.

Der Holzhäuser Schützenverein freut sich auf schöne und unterhaltsame Tage mit allen
Bürgern und Gästen der Stadt Bad Pyrmont.