(Bürger)Königsschießen

Da wir unser Schützenfest umgestellt haben und bereits ab Freitag feierten, bekamen wir das Bürgerkönigsschießen nicht mehr in den Ablauf mit hinein.

Wir werden das Bürgerkönigsschießen zusammen mit unserem Königsschießen am 14.09.2019 in unserem Schießstand im Steinbrink durchführen.
Das Königsschießen beginnt um 14:00 Uhr und endet gegen 18:00 Uhr.

Jeder Gast kann gegen einen obligatorischen €uro am Bürgerkönigsschießen teilnehmen.
Schützen des Holzhäuser Schützenvereins und anderer Vereine sind von der Wertung ausgeschlossen, können aber außer Konkurrenz gerne am Wettkampf teilnehmen.

Anschließend wollen wir noch einen geselligen Abend verbringen...

Wir freuen uns auf einen ereignisreichen Schießstag bei schönem Wetter, mit vielen Freunden, Gästen und Schützen. Speisen und Getränke stehen reichlich bereit!

Von der Liste der "bedrohten Arten" gestrichen

von Rudi Rudolph

Änderungen taten dem Holzhäuser Schützenfest gut / Volles Haus bei der Königsproklamation

Artikel 2506 1

Bereits beim Katerfrühstück am Sonntagmorgen hatte Schützenpräsident Sebastian Eicke eine erste Lagebeurteilung des Holzhäuser Schützenfestes parat. „Unser Schützenfest gehörte bisher zu den bedrohten Arten, doch ich bin froh, es nun von der Liste streichen zu können,“ resümierte er mit einem gewissen Stolz in der Stimme.

von Rudi Rudolph

Holzhausen feiert wieder an drei Tagen mit neuem Festwirt und regionalen Versorgern

Artikel 2406 1

Drei Tage Feiern, und das auf höchstem Niveau – dem Schützenverein Holzhausen kann man bescheinigen, dass sein Konzept „Back to the roots“ von Freitag bis Sonntag voll aufging. Ein buntes abwechslungsreiches Programm, engagierte Vereinsmitglieder und die große Akzeptanz durch die Holzhäuser Bevölkerung zeigten, dass Tradition, wird sie frisch und schwungvoll weiterentwickelt, in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle spielen kann. Schon die Königsproklamation der neuen Königsgesellschaft am Freitagabend bot ein würdiges Ereignis, als die scheidende Königsgesellschaft um König Helmut Lindner und Königin Rita Lindner feierlich ihre Ämter und Insignien an den neuen König Peter Xylander und seine Königin und Ehefrau Ille übergaben.

750 Meter Girlanden für Holzhausen

Girlandenbinden

Zahlreiche engagierte Schützenbrüder und -schwestern haben sich in der Arbeitswoche vor dem Holzhäuser Schützenfest eine Menge vorgenommen. So stand am Dienstag das traditionelle Kränzen auf dem Plan, zu dem sich viele Vereinsmitglieder am Schützenhaus trafen. Über lange Reihen von Stühlen wurden Girlanden für den Straßenschmuck in Holzhausen gewunden, in erster Linie der amtierende Schützenkönig Helmut Lindner (re.), Kronprinz Peter Xylander (li.) und Stefan Marx. Mit 170 Metern Naturgirlanden, 251 Metern Girlanden aus Kunststoff, 288 Metern Wimpelgirlanden und weiteren 40 Metern im Schlosshof, also insgesamt knapp 750 Metern, wird der Verein den Ortsteil bunt gestalten. Beste Voraussetzungen für ein fröhliches Schützenfest, das gleichzeitig Kreisschützenfest ist.

Quelle: Pyrmonter Nachrichten, RR

Schützenfest 2019

Back to the roots...
Die Holzhäuser Schützen laden herzlich ein zum Schützenfest vom 21. bis 23. Juni 2019

Der Holzhäuser Schützenverein feiert in diesem Jahr sein 173 jähriges Bestehen und darf damit auf eine lange Tradition und der Aufrechterhaltung des Schützenbrauchtums und Pflege der Geselligkeit und des friedlichen Miteinanders in Bad Pyrmont / Holzhausen zurückblicken. In den vielen Jahrzehnten seines Bestehens hat sich der Holzhäuser Schützenverein ständig wechselnden Herausforderungen gestellt und diese mit Erfolg gemeistert. Eine große Herausforderung ist immer wieder aufs Neue das Schützenfest.
Bereits seit 1851 feiert der Holzhäuser Schützenverein zusammen mit den Holzhäuser, Oesdorfer und Bad Pyrmonter Bewohnern sein Schützenfest. Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit mit der Firma „Meilenbrock“, wagt der Holzhäuser Schützenverein wieder den Sprung zurück zu „alten“ Zeiten. „Wir bedanken uns bei Herrn Meilenbrock für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren, aber es war an der Zeit für Veränderungen“, sagt Präsident Sebastian Eicke.